top of page

Statement von Silvan Brun zum Intelligenztest

Aktualisiert: 11. Okt. 2022



Es ist ein Intelligenztest. Und nur diejenigen, die ihn bis hierhin bestanden haben, wissen um diese Tatsache.

Mein Spezialgebiet ist freilich das Olivenöl und der Markt, in dem dieses fette Öl gehandelt wird. Aber ich darf mir nichts vormachen und Ihnen, liebe Leser, ja Ihnen schon gar nicht. Es geht längst nicht mehr um Olivenöl. Denn, dafür interessiert sich kaum mehr einer. Es geht jetzt um die Frage, wer den Intelligenztest, an dem wir alle unfreiwillig teilnehmen, bis hierhin bestanden hat.

Lokal. Interkontinental. Überall werden wir zum Test gebeten. Es geht um Erreger. Krieg. Inflation. Finanzkrise. Weltwirtschaftskrise. Kurzum, es geht um Angst. Wer sich von ihr leiten lässt, hat bereits verloren, so viel sei gesagt. Und mit Angst habe ich aufgrund meiner eigenen Geschichte fundierte Erfahrung.


Im Winter könnten uns die Lichter ausgehen, warnen uns in perfekt abgestimmter Symmetrie die Regierungen ganz Europas. Wegen der drohenden Strommangellage werde es beispielsweise heuer zur Adventszeit auf dem Europaplatz vor dem Stadtluzerner KKL kein öffentliches Eisfeld geben. Macht Sinn, denken sich wohl jene, bei welchen das Licht bereits jetzt ausgeknipst zu sein scheint. Die helleren Köpfe hingegen fragen sich, wie sich dieselben Menschen, die sich vor dem Frieren genauso fürchten wie vor dem vermeintlichen Erreger Sars-Cov-2, welcher notabene nie nach an und für sich geltenden wissenschaftlichen Standards nachgewiesen wurde, gerade jetzt anlässlich der "Määs z'Lozärn" wie getriebene Schafe durch ebensolchen Europaplatz vor dem KKL drängen lassen, um den vermutlich nicht gänzlich vollständig "energieautarken" Fahrgeschäften sowie der mit 440 Hz dröhnenden Musik zu frönen?


Die Antwort darauf kennen sie aber schon längst. Es ist handelt sich um einen grossen Intelligenz- und Gehorsamkeitstest, den die eine Gruppe bestanden und die andere offensichtlich nicht bestanden hat. Anders kann man es auch nur schwer erklären. Warum sollte man aufs Warmduschen und auf das ordentliche Heizen verzichten, wenn genügend Energie zur Verfügung steht, was sie ja zweifelsohne tut. Überschüssige Energie wird übrigens gerne teuer ins Ausland verkauft? Die korrupte Politik - der rechte und der linke Flügel gehören zum selben Vogel - will offenbar das totale Chaos zuungunsten der Menschen. Die stark verteuerten Lebensmittel infolge rasant gestiegener Energiepreise sind ein Vorgeschmack auf das, was da noch kommen mag.


Aber wie sagt man so schön: Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

Comments


bottom of page